07.02.2020 · Mario Bernasconi
Redesign I - Neugestaltung des Logos und des Screens
Nachdem sich Soccerscreen beim FC Rothenburg bewährte, bestand das Bedürfnis, den Auftritt professioneller zu gestalten und einige Änderungen am Screen vorzunehmen.
Zurzeit befindet sich Mario mitten in seinem Bachelor-Studium in Digital Ideation an der Hochschule Luzern. Interessiert am Corporate Design und inspiriert vom neu kennengelernten Bereich User Experience, will er dies auch bei Soccerscreen einbringen.
Das Logo soll als Wiedererkennungswert dienen und die Anwendung besser widerspiegeln als das bisherige. Nach dem Erstellen von Moodboards und mit Ausblick auf die mögliche Verwendung in weiteren Sportarten, entstand die Idee, verschiedene Bälle miteinander zu kombinieren.
Aus den darauffolgenden Entwürfen entwickelte sich das heutige Logo. Es vereint einen Fussball und/oder Handball mit einem Basket- und einem Volleyball. Besonders die gewählten Farben haben den Auftritt von Soccerscreen nachhaltig beeinflusst.
Um den Vereinen einen exklusiven Screen anbieten zu können, wurde ein individualsierbares Layout entworfen. Die Entwürfe wurden inspiriert von der Vorgängerversion, kombiniert mit Neuerungen und optimiert für mehr Einträge auf einen Blick. So entstand ein neues Layout, welches die zukünftige Erscheinung von Soccerscreen prägen soll.
Soccerscreen vor dem Redesign
Soccerscreen nach dem Redesign